Klein aber fein – so kann man unseren Stamm „Würzburger Wizzlie Käutze“ der Wesley Scouts beschreiben.

Ganz am Anfang stand ein Namensmissverständnis im Raum. Obwohl wir richtig zu den „Wesley Scouts“ einluden, hatte jemand „Wizzli Käuze“ verstanden. Was das war, wussten wir selbst nicht, aber daraus geworden sind dann wir: die „Würzburger Wizzlie Käutze“, die methodistischen Pfadfinder in Würzburg.

Seit über sechs Jahren treffen sich die „Würzburger Wizzli Käutze“ regelmäßig einmal im Monat an einem Samstag. Die Termine kann man dem Gemeindebrief entnehmen. Wir sind zwischen 15 bis 25 Pfadfinder (zusammen mit den Leitern), die dann miteinander in der Natur unterwegs sind. Dabei lernen wir Gottes Schöpfung besser kennen und achtsam mit ihr umgehen. Es macht Spaß die Natur zu erleben und dabei zu merken, dass wir mit recht wenig Mitteln uns viel Angenehmes schaffen können. Die Gemeinschaft kommt dabei nicht zu kurz. Wir singen, spielen, essen, hören biblische Geschichten und lernen dadurch nach unserem Pfadfinderversprechen zu leben: „Es ist mein Ziel, Gott, meine Mitmenschen und mich selbst zu achten.“ Die meisten von uns sind zwischen acht und achtzehn Jahren alt, mal ganz abgesehen von den drei U-Hus, die da auch noch rumrennen. In dieser großen Altersspanne erleben wir, was früher ganz normal war, aber heute eher selten geworden ist – Menschen verschiedenen Alters sind gemeinsam unterwegs und helfen und unterstützen einander.

Seit einiger Zeit können wir uns auf einem Grundstück bei Zellingen ausbreiten, was wir sehr genießen.

Deshalb finden dort sehr viele unserer Stammtreffs statt. Die vom Zeltbauen, Feuer machen, Essen kochen, Lieder singen, Knoten lernen bis hin zu Bauwerke bauen alles dabei haben – eben echtes Pfadfinderleben.

Auf unserem Programm sind auch jahreszeitenbedingte Aktionen wie Schlittenfahren, Plätzchen backen und vieles mehr zu finden.

Zur guten Tradition wurden das sommerliche Kanufahren und ein Camp pro Jahr. 

Ihr dürft gerne auch unangemeldet an einem der Termine reinschnuppern – aber ihr macht uns die Planungen einfacher, wenn ihr euch vorab anmeldet.

Anmeldung und Ansprechpartner: Manuel Wolf manuelderwolf(at)gmx.de

Termine 2022

Grün sind die Termine unseres Stamms, schwarz sind die überregionalen Termine:

  • 19.11. Stammtreffen
  • 10.12. Stammtreffen
  • 14.1. Stammtreffen

Überregionale Termine 2023

  • 27.-29.01.2023 Rover Aktion: Schneeschuhwandern
  • 27.-29.05.2023 BuJu Volkenroda
  • 22.-24.09.2023 OAK und HTK Johannes Sonn Hütte Nürtingen
  • 20.-22.10.2023 SLS Johannes Sonn Hütte Nürtingen

Weitere Informationen

Allgemeine Informationen über die Wesley Scouts der EMK gibts  hier >>

Wesley Scouts im KJW- Süd >> weiterlesen

Stadtjugendring Würzburg on facebook