Klein aber fein – so kann man unseren Stamm „Würzburger Wizzlie Käutze“ der Wesley Scouts beschreiben.

Ganz am Anfang stand ein Namensmissverständnis im Raum. Obwohl wir richtig zu den „Wesley Scouts“ einluden, hatte jemand „Wizzli Käuze“ verstanden. Was das war, wussten wir selbst nicht. Aber daraus geworden sind dann wir: die „Würzburger Wizzlie Käutze“, die methodistischen Pfadfinder in Würzburg.

Seit über 11 Jahren treffen sich die „Würzburger Wizzli Käutze“ regelmäßig einmal im Monat an einem Samstag (Termine findest du unten). Wir sind zwischen 8 und 12 Pfadfindern (zusammen mit den Leitern), die miteinander in der Natur unterwegs sind. Dabei lernen wir Gottes Schöpfung besser kennen und achtsam mit ihr umgehen. Es macht Spaß die Natur zu erleben und dabei zu merken, dass wir mit recht wenig Mitteln viel schaffen können. Die Gemeinschaft kommt dabei nicht zu kurz: Wir singen, spielen, essen, hören biblische Geschichten und lernen dadurch nach unserem Pfadfinderversprechen zu leben: „Es ist mein Ziel, Gott, meine Mitmenschen und mich selbst zu achten.“

Die meisten von uns sind zwischen sieben und dreizehn Jahren alt, mal ganz abgesehen von den vier großen Käutzen, die da auch noch rumrennen. In dieser großen Altersspanne erleben wir, was früher ganz normal war, aber heute eher selten geworden ist – Menschen verschiedenen Alters sind gemeinsam unterwegs und helfen und unterstützen einander.

Normalerweise treffen wir uns im Friedrich-Ebert-Ring 39 in Würzburg, im Sommer sind wir aber auch auf einem Grundstück bei Zellingen unterwegs. Das Gelände dort ist für Zeltbauen, Feuer machen, Essen kochen, Lieder singen, Knoten lernen bis hin zu Bauwerke bauen doch ein bisschen besser geeignet als der Gemeindegarten im Friedrich-Ebert-Ring.

Auf unserem Programm sind auch jahreszeitenbedingte Aktionen wie Schlittenfahren, Plätzchen backen, Übernachtung im Zelt und vieles mehr zu finden. Einmal alle zwei Jahre fahren wir auf ein überregionales Camp.

Na, haben wir in dir Lust & Begeisterung geweckt? Dann darfst du gerne an einem der Termine reinschnuppern – du machst uns die Planungen einfacher, wenn du dich vorab kurz anmeldest.

Anmeldung und Ansprechpartner: Manuel Wolf manuelderwolf(at)gmx.de

Termine 2023

Grün sind die Termine unseres Stamms, schwarz sind die überregionalen Termine:

  • 19.-20.04.2024 Erste-Hilfe-Outdoor-Kurs in Karlsruhe (ab Altersstufe Pfadfinder)
  • 18.-28.05.2024 Südcamp in Mössingen
  • 15.06.2024
  • 13.-14.07.2024 Sieben-Burgen-Hajk (ab Altersstufe Pfadfinder)
  • 13.-14.07.2024 Übernachtung
  • 13.-15.09.2024 Outdoor-Arbeits-Kurs / Hajk-Trainings-Kurs (ab Altersstufe Rover)
  • 21.09.2024 Mudmates in Metzingen (ab Altersstufe Rover)
  • 28.09.2024
  • 19.10.2024

Weitere Informationen

Allgemeine Informationen über die Wesley Scouts der EMK gibts  hier >>

Wesley Scouts im KJW- Süd >> weiterlesen

Stadtjugendring Würzburg on facebook