Die Gemeinde ist eingeladen zu einer Themenreihe über das biblische Buch Offenbarung

Nein, es geht nicht um den Antikriegsfilm „Apokalypse – Now“, sondern um das biblische Buch „Apokalypse“, bei uns besser bekannt unter dem Titel „Offenbarung“. Die Offenbarung, oder eben Apokalypse, soll in unserem Hauskreis im Frühjahr ein Schwerpunktthema werden. An den Dienstagsabenden 29.3., 12.4. und 26.4. wollen wir uns per Zoom mit diesem so sperrigen biblischen Buch beschäftigen.

Und weil es nicht nur ein schwieriges Thema ist, sondern auch ein spannendes und faszinierendes, möchten wir alle diejenigen zur Teilnahme einladen, die schon lange einmal wissen wollten:
– Worum geht es in der Offenbarung eigentlich wirklich?
– Für wen ist das Buch geschrieben und was hat das alles mit uns heute zu tun?
– Kann man die rätselhaften Bilder noch entschlüsseln? Was bedeuten sie?

An den ersten beiden Abenden wird Hartmut Schäffer in das Thema einführen und zwar anhand des Bibelkommentars „Apokalypse“ von Prof. Dr. Hermann Lichtenberger. Prof. Lichtenberger hat bei uns vor einigen Jahren einmal im Rahmen des Arbeitskreises „Naturwissenschaft und Glaube“ einen Vortrag gehalten über “Qumran und die Bibel”. Er lehrte Neues Testament und Antikes Judentum an der Universität Tübingen. Wir haben ihn eingeladen, den dritten Abend mit uns zu gestalten – und er hat uns zugesagt! Einen kompetenteren Gast und Ansprechpartner könnten wir uns nicht wünschen. Prof. Lichtenberger ist nicht nur einer der bekanntesten deutschen Neutestamentler, sondern auch Methodist. Von seiner Expertise werden wir alle sehr profitieren können! Wir haben uns deshalb entschlossen, diese Abende für die ganze Gemeinde zu öffnen.

Wer also an diesen drei Abenden dabei sein möchte, melde sich per Email bei Hartmut Schäffer (hschaeffer(at)web.de). Er wird Euch den Zoom-Zugangslink rechtzeitig zuschicken.

Sollte jemand Interesse daran haben, sich vorab mit Lichtenbergers Kommentar zu beschäftigen, so kann er ihn (ebenfalls unter hschaeffer(at)web.de) mit 30% Nachlass erwerben. Eine Beschreibung findet Ihr z. B. hier:
https://shop.kohlhammer.de/die-apokalypse-16828.html#147=22

Thema: Apokalypse – Now!
Wann: 29.3.22 / 12.4.22 / 26.4.22, jeweils ab 20 Uhr
Wo: Online per Zoom. Link wird allen Angemeldeten zugeschickt.
Anmeldung: hschaeffer(at)web.de

Hartmut Schäffer